Eröffnung des Weltcafés

24.07.2015

Die feierliche Eröffnung des Weltcafés war am 24. Juli 2015

Das Weltcafé öffnete im Franziskaner zum ersten Mal seine Türen. Getragen wird das Projekt von einer Gruppe Ehrenamtlicher sowie der  Kirchengemeinde St. Franziskus und dem Arbeitskreis Asyl. Auch Vertreterinnen und Vertreter aus vielen anderen Vereinen und Institutionen – vom Arbeitskreis „Eine Welt“ bis zum Gemeinderat, von den Schulen bis zur Nachbarschaft – zeigten sich solidarisch und wollen das Projekt in Zukunft unterstützen.

Pfarrer Kloker hieß die Gäste in seinem Gemeindehaus willkommen. Vertreter vom Arbeitskreis Asyl und die Einsatzleitung der Ehrenamtlichen sprachen über die Hoffnungen, die mit diesem alle zwei Wochen stattfindenden Treffen verbundenen sind. Zum Nachdenken regte Prof. Dr. Andreas Benks kritischer Vortrag über die Weltsituation an. Er sprach u.a. über einen tobenden Wirtschaftskrieg, der einen Großteil der Menschheit ausbeute und systematisch Opfer fordere – und von dem die meisten Deutschen profitierten: „Die Welt brennt.“

Bei Kaffee und Kuchen genossen die Gäste die ausgelassene Stimmung im Franziskaner und im Hof. Für die Kinder gab es Luftballons und das Angebot mit einem afghanischen Drachenbauer Flugdrachen zu bauen. Musikalisch wurde die Veranstaltung umrahmt von „Süschiant“ - einer mit Deutschen, Mazedoniern, Iranern, Türken, Südkoreanern und Westafrikanern besetzten Band.