1 Jahr Weltcafé - wir feiern

22.07.2016

Am 22. Juli 2016 feierte das Weltcafé sein einjähriges Bestehen.

Redebeitrag von Kirsten Helmecke, Arbeitskreis Asyl Schwäbisch Gmünd e.V.

In  besonders schön geschmückten Räumen im Franziskaner und viel Unterhaltung feierte das Weltcafé am 22. Juli sein einjähriges Bestehen. Benutzten wir anfänglich nur einen Raum im Franziskaner, so belegen wir aufgrund der großen Besucherzahl inzwischen 2 Räume. Bei schönem Wetter laden zusätzlich Stehtische im Freien zum Verweilen ein.

Die Gäste, inzwischen mehr Zugewanderte als Einheimische, kommen immer zahlreicher. Aus manchen Begegnungen sind inzwischen sogar Freundschaften entstanden.

An diesem Jubiläumsfreitag wurde man schon am mit Luftballons geschmückten Eingang von zwei Drehorgelspielern begrüßt. Auch die Gäste durften selber Hand anlegen und verschiedenste Melodien hervorzaubern. Innen gab es neben Kaffee, Tee und Kuchen auch ein internationales  Probierbuffet.

Für die Kinder wurden zwei Clowninnen engagiert, die sich unters Publikum mischten und zur Belustigung der kleinen (und auch großen) Gäste beitrugen. Des Weiteren spielte vor dem Franziskaner die internationale Band Süschiant, die auch aus zugewanderten Musikern besteht. Kinder konnten zudem bunte Girlanden basteln für Zuhause, bunte Obstspieße naschen und vieles mehr.

Auch weiterhin  freut sich das Team des Weltcafés über neue Gäste, die Kontakt suchen oder Hilfe benötigen. Zugleich bedanken wir uns bei dieser Gelegenheit bei allen, die zum Erfolg des Weltcafés beitragen: unsere Gäste, alle ehrenamtlichen Helfer sowie unsere Sponsoren.